Garam Masala Edeka ruft Gewürzmischung zurück

0

Sie wollen spontan ein leckeres indisches Gericht kochen und haben kein Garam Masala im Hause und es lässt sich in keinem Supermarktregal mehr finden.

Garam Masala ist in keinem Supermarkt erhältlich

Die bei vielen Liebhabern der asiatischen Küche begehrte Gewürzmischung Garam Masala kann bedenkliche Substanzen enthalten. Deshalb wird dringend vor dem Verzehr gewarnt. Doch für die Verunreinigungen im Garam Masala Edeka allein verantwortlich zu machen, wäre nicht richtig. Dieser große Handelskonzern ist nicht schuld daran.

Die kontaminierten Gewürzmischungen wurden auch bei Rewe und vielen anderen Supermarktketten zum Verkauf angeboten. Warum es jedoch dazu kommen konnte, dass Lebensmittel, die mit bedenklichen Substanzen behandelt werden, in deutsche Supermarktregale gelangen, lässt sich nur schwer nachvollziehen.

Mögliche Ursache für diesen Vorfall

Die einzelnen Gewürze, aus denen das Garam Masala angemischt werden, stammen aus Ostasien oder aus Indien. Daher müssen sie einen langen Weg zurücklegen, bis sie endlich in Deutschland eintreffen. Da sie bei den langen Transporten mit dem Schiff unterschiedlichsten Witterungsbedingungen und mitunter auch einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, müssen die Gewürze vor Schimmel und Keimen aller Art geschützt werden. Das gelingt besonders gut mit der Substanz 2-Chlorethanol.

Bei diesem Mittel handelt es sich um die giftigste Halogenverbindung auf organischer Basis. Deshalb ist es schon seit dem Jahre 1981 in Deutschland verboten. Bis zu diesem Jahr wurde es auch in Deutschlang eingesetzt, weil sich damit Bakterien, Keime und Viren restlos bekämpfen lassen.

Dass das 2-Chlorethanol in Deutschland nicht mehr zulässig ist, wissen die Herkunftsstaaten selbstverständlich. Deshalb benutzen sie für sämtliche Frachten von empfindlichen Gewürzen oder anderen Lebensmitteln alternative Produkte. Aus Kostengründen werden die bedenklichen Desinfektionsmittel jedoch für Schiffsladungen verwendet, die in verschiedene Länder führen, in denen diese Mittel noch erlaubt sind.

Wahrscheinlich traten Verwechselungen auf

Der Importeur vermutet, dass es während des Transports zu versehentlichen Verwechselungen kam. Da die Transportwege meistens nicht direkt verlaufen, sondern über verschiedene Zwischenhändler, kann es passiert sein, dass Lieferungen vertauscht oder Lieferpapiere nicht korrekt zugeordnet wurden. Deshalb sind für die bedenklichen Substanzen im Garam Masala Edeka und die anderen Handelsketten nicht verantwortlich. Es wird allgemein von einem Versehen ausgegangen.

Die Frage ist jedoch, warum solche Vorfälle nicht rechtzeitig auffallen. Da es bekannt ist, dass in anderen Ländern bedenkliche Mittel eingesetzt werden, die in Deutschland nicht mehr zugelassen sind, sollten doch zumindest bei der Einfuhr Proben gezogen und analysiert werden. Warum erreicht Garam Masala Edeka und andere Supermärkte, obwohl es mit giftigen Substanzen verunreinigt ist?

Diese Frage muss sich natürlich auch der Importeur stellen lassen. Da das Problem erst auffiel, als schon mehrere Mischungen dieser Art im Umlauf waren, startete die Gewürze Markranstädt GmbH sofort eine Rückrufaktion.

Wo kann die Gewürzmischung zurückgegeben werden?

Wer bei sich zu Hause eine betroffene Gewürzmischung findet, kann diese wieder zurück zu Edeka oder zu dem Supermarkt bringen, in dem das Produkt gekauft wurde. Der Importeur kündigte bereits an, dass die betroffenen Artikel auch dann zurückgenommen werden, wenn kein Kassenbon mehr vorgelegt werden kann.

Da die Einkäufe wahrscheinlich schon etwas länger her sind, ist kaum noch jemand im Besitz eines Bons. Trotzdem müssen die verunreinigten Gewürzmischungen so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen werden. Deshalb sollte die Rücknahme völlig unbürokratisch ablaufen.

Tabelle „Aktuelle Produktrückrufe rund um Ethylenoxid“ wie im Fall Garam Masala

Veröffentlicht am Hersteller (Inverkehrbringer) Produkt Grund der Warnung
08.12.2021 Gewürzvertrieb Nordrhein Zimt gemahlen, Curry indisch, Curry Thai Rückstände von Ethylenoxid
08.11.2021 Warnke Vitalstoffe GmbH Calciumcarbonat 500 mg Kautabletten 100 Stück und 500 Stück Der festgestellte Ethylenoxid-Gehalt liegt über dem zugelassenen Grenzwert.
07.10.2021 Qidosha GmbH Qidosha In Shape Ethylenoxid
29.09.2021 Weleda AG Naturweisheit Meine Vitalquelle, Meine Immunformel Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden.
17.09.2021 Vertrieb durch Edeka, Hersteller Wernsing Feinkost GmbH Gut & Günstig Rote Grütze, Gut & Günstig Kirsch Grütze Ethylenoxid
16.09.2021 Vertrieb durch Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Beste Ernte Rote Grütze und Beste Ernte Kirsch Grütze Ethylenoxid
10.09.2021 SLCO GmbH & Co. KG Reeva Instant Nudeln Huhn Ethylenoxid
08.09.2021 Lidl Vitasia Wok Noodles Curry, 300 g, Vitasia Instant Nudeln Geschmack Garnele, 85 g Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den betroffenen Lebensmitteln Rückstände des in der EU nicht zugelassenen Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid enthalten sind.
03.09.2021 Alpro C.V.A. Provamel Soja Kochcrème 250ml Ethylenoxid in der Zutat Guarkernmehl
24.08.2021 Seitenbacher Vertriebs-GmbH Fitness-Riegel ohne Schoko 50 g, Fitness-Riegel mit Schoko 50 g Eine minimale Belastung mit dem Biozid Ethylenoxid kann nicht ausgeschlossen werden.
18.08.2021 MARS Channa Masala Kichererbsen-Curry, Madras Curry mit Linsen und Kidneybohnen, Bombay Curry mit Kichererbsen und Kartoffeln, Thai Curry mit Gemüse und Erdnüssen- Marke TASTY BITE Ethylenoxid
13.08.2021 CARL KÜHNE KG Kühne Rote Grütze, 375 g Glas Ethylenoxid-Feststellung
10.08.2021 Mars GmbH SNICKERS® Eiscreme-Riegel, SNICKERS® CRISP Eiscreme-Riegel, SNICKERS® WHITE Eiscreme-Riegel, BOUNTY® Eiscreme-Riegel, TWIX® Eiscreme-Riegel, M&M’S® Choco & Peanut Stieleis Ethylenoxid
07.05.2021 Carl Wilhelm Clasen GmbH Clasen Bio Amaranth Bei den genannten Chargen wurde der gesetzliche Höchstgehalt für Ethylenoxid überschritten.
23.12.2020 Fuchs GmbH & Co. KG 1001 Delights Sesampaste Ethylenoxid oberhalb der zulässigen Höchstmengen nachgewiesen
Quelle: lebensmittelwarnung.de

Lassen Sie eine Antwort hier