Wer nicht länger brav sein will, geht ins Nackttheater

0

Das Theater berichtet von schwindenden Besucherzahlen, das Nackttheater hingegen lockt immer mehr Besucher. Das Geschehen auf der Bühne wird jetzt auch von nackten Zuschauern verfolgt. Hier und jetzt findet ihr alle Infos zum neuen Trend des Nackttheaters.

Reizüberflutung im Nackttheater

Nicht in jedem Theater wird an jedem Abend das klassische Nackttheater zu sehen sein. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Viele Zuschauer zeigen sich indes genervt vom Nackttheater, das nicht mit Reizen spielt, sondern das Publikum damit überflutet. Was im Nackttheater anstrengend ist, gilt im normalen Theater als normal: Die Lautstärke und Überflutung mit Reizen. In kürzester Zeit soll ein Stück präsentiert werden, das inhaltlich ein ganzes Leben wiedergeben soll. Die Frage lautet: Wie könnte ein Theater, an das so vielfältige Anforderungen gestellt werden, leise sein?

Das laute Theater der Neuzeit

Das moderne Nackttheater wird durch Theaterkritiker nicht als einzige Neuerung gesehen. Die laute Bühne ist heute gang und gäbe, war es aber noch vor rund vier Jahrzehnten nicht. Anders als in manchen Videos, in denen Sex zum Verkaufen beitragen soll, geht es auf der Bühne um die künstlerische Darbietung. Die Kunst macht hier den Unterschied zu den Videos im Fernsehen.

Verschiedene Stilmittel tragen dazu bei, dass das Theater heute laut geworden ist. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Im Theater zeigen sich mittlerweile multimediale Feuerwerke, mit denen die Aussagen der Bilder und Künstler unterstrichen werden. Als nächster Schritt zum Erhöhen der Lautstärke wurden nackte Menschen auf die Bühne geholt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Um einen weiteren Schritt zu gehen, schickten die Intendanten ihre Darsteller nun nackt auf die Bühne.


Die nackten Schauspieler stehen für Kunst, können aber auch im Sinne des Ekeltheaters agieren. Der Begriff wurde durch Joachim Lottmann ins Leben gerufen und steht für das Nackttheater, bei dem sogar auf die Bühne uriniert wird. Wer sich nicht anpassen möchte, kackt auf die Bühne? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Es ist im Sinne des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erregen und nicht in der gedanklichen Versenkung zu verschwinden. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

Das Nackttheater der Moderne in Beispielen

Das Theater der Neuzeit ist nicht mehr mit dem früheren Theater vergleichbar. Einst waren die olympischen Sportler der Antike nackt, Anstoß nahm daran niemand. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. Häufig ist die Erregung beim Anblick der nackten Darsteller eher mit einem Ärgernis verbunden. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Die folgenden Beispiele stehen für verschiedene Nackttheater:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Nach etlichen Streiks in der Vergangenheit sind die Schauspielerinnen wieder aktiv und stehen nackt auf der Bühne. Die Darstellerinnen wollten auch in Zukunft nackt arbeiten, ihr Ziel war es aber, mehr Geld für die Arbeit zu bekommen. Das Management des Cabarets bewilligte die Lohnerhöhung, heute können wieder rund 140.000 Menschen als Zuschauer erscheinen und die nackten Tänzerinnen bewundern. Belgische Investoren haben das Cabaret vor einiger Zeit übernommen und werden es hier nahe der Champs-Élysées weiterführen.

  • Volksbühne mit dem „Prater“ als Dependance

    Aufgeführt wurde hier das Stück „Die Sonne“. Der Hauptdarsteller in dem Stück von Olivier Py springt am Ende gar unbekleidet in das Publikum, wobei generell viel nackte Haut von männlichen Darstellern zu sehen ist. Laut Py soll die Nacktheit auf der Bühne unerträglich sein, allerdings empfanden die Zuschauer das gesamte Stück als wenig angenehm. Die Aufführung dauerte über drei Stunden, wobei nur wenige Zuschauer das Stück bis zum Ende sahen und lieber schon vorher den Saal verließen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    FKK ist in Frankreich weit verbreitet, die Gruppe der Nudisten riesig. So wenig bekleidet ist es sogar für die Nudisten an den FKK-Stränden im Winter zu kalt. Die Nudisten des Landes fanden eine Lösung für kalte Wintermonate und zogen in ein Theater ein. Damit die Nudisten des Landes ihrer Vorliebe frönen konnten, zogen sie sich im Umkleideraum des Palais de Glaces aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Um die VIP-Gäste zu verwöhnen, bekamen diese ein fluffiges Handtuch gestellt, welches sich die übrigen Gäste selbst von zu Hause mitbringen mussten. Alle durften zudem Socken und Schuhe anbehalten, was sicherlich zur deutlich spürbaren Erheiterung im Saal beigetragen haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Das lässt vermuten, dass die meisten Zuschauer zwar nackt an der Veranstaltung teilnehmen wollten, jedoch wenig erfreut darüber waren, dass sie tatsächlich nackt waren.

  • Park New York

    Der New Yorker Park war ebenfalls Schauplatz für alle, die nicht immer brav sein möchten. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Wer sich als Darsteller probieren und mitmachen wollte, musste seine Kleidung ablegen. Anlässlich der Aufführung wurden zahlreiche Bilder geschossen, von denen nur wenige wirklich begeisterte Zuschauer zeigen.

Nackttheater für alle spannend?

Die öffentliche Zurschaustellung von nackten Menschen bleibt immer noch ein Tabu, was angesichts der Tatsache, dass Sex und Nacktheit mittlerweile zu jedem Film gehören, erstaunlich ist. Eine Errungenschaft der Neuzeit sind nackte Körper wahrlich nicht, sie waren gerade im Theater schon immer präsent. Dass das Nackttheater auch Anhänger haben kann, zeigen die zahlreichen Anhänger, die sehr lebhaft von ihren Besuchen beim Theater berichten, recht anschaulich. Viele Besucher des Theaters sehen weder den künstlerischen noch den gesellschaftskritischen Aspekt der Nacktheit auf der Bühne. Da die Menschen heute allzu sehr von der Ästhetik beeindruckt werden, geht es im Kern des Nackttheaters um eine Kritik an der Gesellschaft. Wichtig ist dabei, dass Sex kein politisches Druckmittel sein soll. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Wer als Zuschauer im Theater sitzt, wird aus seiner bloßen Beobachterposition gehoben und manchmal direkt mit einbezogen.

Das Nackttheater und seine Schauspieler

Die Schauspieler sind alle durchgeknallt, die Zuschauer aber auch! Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Wer das erste Mal nackt auf der Bühne steht, fühlt laut Aussagen von Schauspielern durchaus eine gewisse Beklemmung, die erst nach und nach weichen muss. Viele Darsteller berichten aber auch darüber, dass sie sich wie befreit gefühlt haben und dass sie schon in den Proben alle Hemmungen verloren hätten. Die Beklemmung fiel mit der Unterhose.

Einige Darsteller spürten noch nicht einmal einen Unterschied, ob sie die Kleidung für die Aufführung vor Zuschauern oder in der Probe fallen lassen mussten. Die Schauspieler berichteten darüber, dass sie als Einheit agierten und keine Zusammenstellung einzelner Akteure waren. Keiner ist mehr allein. Wohl auch aus diesem Grund ist es leichter, nackt auf der Bühne zu stehen und zu performen. Es ist vor allem leichter, wenn die Nacktheit inhaltlich untermauert wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Da sich die Schauspieler nach kurzer Zeit gut kennen, haben sie keine Scham mehr voreinander. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Vielfach gehen die Schauspieler während des Stücks in die Menge, wofür sie aber erst herausfinden müssen, ob die Zuschauer eine entsprechende Laune haben.

Schauspieler müssen die Nacktheit trainieren

Für die meisten Zuschauer ist das Nackttheater eine ganz neue Erfahrung. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Sie haben jedoch bereits an der Schauspielschule gelernt, ihren Körper einzuschätzen und Hemmungen abzubauen. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Dennoch wird Nacktheit natürlich nicht an der Schauspielschule trainiert.

Schauspieler sind keine Models, was körperlich sichtbar ist. Die Damen und Herren auf der Bühne sind nicht immer mit sich im Reinen, präsentieren aber die Unvollkommenheit der Menschen im Gesamten. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Auf der Bühne soll somit auch körperlich das echte Leben dargestellt werden, teilweise mit humoristischen Andeutungen. Die Schauspieler wissen genau, dass das Publikum unter der Kleidung ähnlich aussieht, damit fällt es ihnen oft leichter, die Hüllen fallen zu lassen. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Das Nackttheater als unglaubliches Ereignis

Nackte Schauspieler auf der Bühne sind sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Das Nackttheater wird heute schon fast als normal und nicht mehr als außergewöhnlich angesehen. Beim nackten Theater gilt es, Hemmungen zu überwinden, die sowohl bei den Schauspielern als auch beim Publikum vorhanden sind. Dass das Nackttheater parallel zum normalen Theater existieren kann, ist unwahrscheinlich.

Lassen Sie eine Antwort hier